Eigenschaften und Pflege

 

Die verarbeitete Wolle enthält noch viel vom natürlichen Fett des Schaffelles, das gereinigt Lanolin genannt wird. Die Pullover sind daher in hohem Maße schmutz-, geruchs- und auch wasserabweisend. Selbst wenn du dein Pferd innig umarmt hast, genügt es, den Pullover über Nacht im Freien liegen zu lassen und du kannst ihn am nächsten Tag zum Ausgehen tragen.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Zur Reinigung legst du den Pullover an einem nebeligen Tag für einige Stunden ins Freie, beutelst ihn aus und lässt ihn auf dem Wäscheständer oder auf einem Handtuch liegend im Raum wieder trocknen. Das war’s.

Ist der Pullover einmal intensiv mit Pferdemist in Berührung gekommen, dauert die „Entduftung“ (weil eben nicht jeder den Mistgeruch als angenehm empfindet) natürlich länger als eine Nacht. In diesem Fall kann der Pulli auch in maximal handwarmem klarem Wasser durchgedrückt werden. Kein Waschmittel und keinen Weichspüler verwenden! Vorsichtig ausdrücken und den Pullover liegend trocknen lassen.

 

Für empfindliche Haut:

Nicht jeder verträgt die von Natur aus ein wenig raue Wolle auf der Haut. Manche mögen sie nicht einmal über einem langärmeligen Poloshirt. Willst du trotzdem nicht auf einen Islandpullover verzichten, kannst du ihn in diesem Fall ohne weiteres ein wenig mit Weichspüler behandeln. Die Wolle verliert damit  zwar einen Teil der oben beschriebenen Eigenschaften – dafür ist der Pullover kuschelig weich.

Check Also

k-2

Verkaufte Pullover

Hier findest du alle bereits auf Bestellung gestrickten Pullover und Jacken und daher viele weitere …

Preisliste

Preislisten

Die Preise bei den „1 cm“ – Angaben werden zum angegebenen Preis dazugerechnet bzw. von …

SONY DSC

Größentabellen